[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bilderbein.de]
 
Aus meinem Bücherregal

Urmel aus dem Eis, eine Serie interessanter Bücher


Bei dem Begriff "Urmel aus dem Eis" denken vielen Menschen an ein einzelnes Buch, dabei ist dies lediglich der Auftakt zu einer umfangreichen Serie von Romanen, die der Kinderbuchautor Max Kruse aufeinanderfolgend geschaffen hat.

Der Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong und sein Gehilfe Tim Tintenkleks verlassen die Stadt und vor allem die wissenschaftliche Gesellschaft, um sich zusammen mit dem Hausschwein Wutz auf einer einsamen Insel niederzulassen. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Namen bilden sie den Namen der Insel: Titiwu.

An dieser Insel wird schließlich in einem Eisberg ein befruchtetes Ei aus der Eiszeit angeschwemmt, das auf Anweisung des Professor vom Hausschwein Wutz ausgebrütet wird. Aus diesem schlüpft schließlich das Urmel, das fortan von Wutz wie ein kleines Baby gehegt und gepflegt wird.

In Verlauf der diverse Bände der Urmel-Reihe durchlebt die Gemeinschaft auf der Insel Titiwu allerdings Abenteuer in unterschiedlichen Konstellationen, gleich im zweiten Band fliegt sie sogar ins All zu einem erdähnlichen Planeten. Und als die Insel vom Militär aufgespürt wird, konstruiert Professor Habakuk Tibatong sogar eine Tarnglocke.

Bereits im ersten Band nimmt der Professor diverse andere Tiere auf der Insel auf und bringt ihnen das Sprechen bei, genauso wie dem Hausschwein Wutz. Als aufgrund
vulkanischer Aktivitäten neben der Insel Titiwu sich eine kleine zweite Insel bildet, wird ihr Name aus den Anfangsbuchstaben der andere Tiere gebildet: Urwapingschu.

Die Tiere sind alle unterschiedlich: Sie haben ein unterschiedliches Sozialverhalten, unterschiedliche Interessen, und sie ziehen sich auch gerne mal zurück.

Jeder denkt anders, jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen. So ist die Urmel-Reihe auch eine gelungene Darstellung des Zusammenlebens ganz verschiedener Charaktere in gegenseitiger Akzeptanz und Respekt.

Dieser Film ist bei dem Video-Dienst Youtube mit dem Code eResS4upwTU unter der Standard-Youtube-Lizenz verfügbar. Er kann also unverändert in Webseiten eingebettet werden, ähnlich wie er auf dieser Webseite eingebettet ist.



— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblre-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.2n-1.de/urmel-aus-dem-eis.html